Susanne Kirnbauer-Bundy

Choreografin für Ballett, Operette, Oper und Musical, Event-Regisseurin, Moderatorin

Operette

 

Die Operette hat in Wien eine jahrhundertelange Tradition.

Der Operette gehört meine ganze Liebe. Mit der Operette bin ich als Ballettkind in der Wiener Volksoper aufgewachsen und habe alles neugierig wie ein Schwamm aufgesogen: die schwungvolle Musik, die wunderschönen Melodien, die zum Tanzen verführen. Und die Unzahl an Möglichkeiten, Tanzeinlagen zu choreografieren, eng mit dem Regisseur als Co-Regisseurin zu arbeiten, mit Tänzern, Solisten und Chor zu arbeiten und dabei mein Wiener Blut einfließen zu lassen – das ist es, was mich an der Operette so reizt.

Natürlich ist es notwendig, die Operette zu entstauben und moderat zu verändern, womit ich nicht modernisieren meine – das ist nicht meine Auffassung davon. Lawrence Dale ist zum Beispiel einer der Regisseure, der dies hervorragend und mit Erfolg macht, und mich dazu herausfordert, Balletteinlagen anders als üblich zu interpretieren und zu choreografieren, also eher in Richtung Musical.
Im Musical ist die Zusammenarbeit mit dem Regisseur noch enger und noch intensiver. Wie zum Beispiel bei „Hello Dolly“, „Kiss me Kate“, „My Fair Lady“, und die wiederum den Touch von Operette haben, die ich so liebe.

 


<< Zurück